• Kompetenzatlas Elektromobilität

    Baden-Württemberg und die Region Stuttgart sind bundes- und europaweit Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität.
    Die Online Version des Kompetenzatlas Elektromobilität bietet die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über die vielfältigen Aktivitäten im Land zu machen und gezielt nach passenden Unternehmen und Organisationen zu recherchieren.

zurück

Institut f. Technologie (KIT) IBL u. In. Prod

Woher Kommt der Strom?


Ansprechpartner

Ansprechpartner Institut f. Technologie (KIT) IBL u. In. Prod

Dr. Patrick Jochem
Kaiserstraße 12
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608 44590
Fax: +49 721 608 44682
patrick.jochem@remove-this.kit.edu
www.iip.kit.edu

Organisationstyp

Forschung und Entwicklung

Kategorie

Aus- und Weiterbildung, Forschungsinstitute, Hochschulen


Und wer wird Elektrofahrzeuge fahren?

Das Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) ging 1982 aus dem Institut für Fertigungswirtschaft und Arbeitswissenschaft und der Projektgruppe Techno-ökonomie der Universität Karlsruhe (TH) hervor.

1991 wurde das Deutsch-Französische Institut für Umweltforschung (DFIU) gegründet, das seitdem eng mit dem IIP kooperiert. Der Lehrstuhl für Energiewirtschaft am IIP (Prof. Dr. W. Fichtner) analysiert techno-ökonomische Fragestellungen entlang der gesamten energetischen Wertschöpfungskette von der Primärenergiegewinnung über die Energieumwandlung und
den Energietransport bis zur Energieverteilung und Energienutzung.
Die Forschungsgruppe Transport und Energie am Lehrstuhl für Energiewirtschaft beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Elektrofahrzeugen auf Energiesysteme und Stoffströme sowie die Analyse der Nutzerakzeptanz. Die vielfältigen Forschungsthemen werden interdisziplinär bearbeitet.

Neben der Analyse der Auswirkungen auf die Niederspannungsnetze oder die Änderungen des Kraftwerksausbaus und -einsatzes werden auch die Lastverschiebepotenziale durch Demand Side Management Maßnahmen wie zeitverzögerte Ladeprozesse mit oder ohne Rückspeisung, die Nutzerakzeptanz von Elektrofahrzeugnutzern und viele andere Themen im Kontext der Elektromobilität erforscht.